Our Story

In 2009, the two mothers Nadine Lux and Gabi Windisch sat down together and were frustrated. Frustrated by the small selection of tennis clothing for their children. Frustrated by the unsatisfactory choice of sizes. But instead of resigning, they take the problem into their own hands.

The SPORTKIND brand is born.

From Idea to Successful Model

The idea behind SPORTKIND was to create a colourful sports collection for children in all intermediate sizes. But that was just the beginning. Interest quickly grew and a children-only collection evolved into models for adults and the colour selection grew.

Even before sustainability was a trend, it defined SPORTKIND's core identity. The founders, Nadine Lux and Gabi Windisch, attached importance to fair production in Europe right from the start. The SPORTKIND collection consists of durable basics that are bought over many years. Slow fashion instead of fast fashion and high quality instead of throwaway fashion.

Sport and tennis clothing from SPORTKIND now sells worldwide. And the lovingly designed basics are available in over 25 colours.

Colourful & Sustainable

The Fabrics

At SPORTKIND, we only use high-quality, Italian functional fabrics to manufacture our sports and tennis clothing. All fabrics are breathable, sweat-wicking and odour-inhibiting. Uniquely, our fabrics have integrated UV protection 50+. All fabrics are OEKO-TEX STANDARD 100 certified. Production is therefore guaranteed to be free of pesticides and harmful substances, making the materials particularly skin-friendly and comfortable to wear.

The production of our fabrics used is carried out under strict sustainable aspects. The focus is on the reduction of production waste, the exclusive use of green electricity from 100% renewable energy sources and the reuse and treatment of the water used in production.

SPORTKIND x AUGSBURG

The Roots of SPORTKIND

The two founders, Gabi Windisch and Nadine Lux, are both from Augsburg. The city near Munich is therefore also the home of SPORTKIND. The office is located in the chic Bismarckviertel in a beautiful old building. All customers from the surrounding area can choose our office as a possible pick-up location.

We look forward to your visit.

Newsletteranmeldung

Subscribe to the German-language Newsletter

×

Unsere Geschichte

2009 setzen sich die beiden Mütter Nadine Lux und Gabi Windisch zusammen und sind frustriert. Frustriert über die geringe Auswahl an Tennisbekleidung für ihre Kinder. Frustriert über die unzufriedenstellende Größenauswahl. Doch anstatt zu resignieren, nehmen sie das Problem selbst in die Hand.

Die Marke SPORTKIND ist geboren.

Von der Idee zum Erfolgsmodell

Die Idee hinter SPORTKIND war es, eine farbenfrohe Sport-Kollektion für Kinder in allen Zwischengrößen zu kreieren. Doch das war erst der Anfang. Schnell nahm das Interesse zu und aus einer reinen Kinder-Kollektion entstanden Modelle für Erwachsene und die Farbauswahl wuchs.

Noch bevor Nachhaltigkeit ein Trend war, bestimmte sie die Kernidentität von SPORTKIND. Die Gründerinnen, Nadine Lux und Gabi Windisch, legten von Beginn an Wert auf eine faire Produktion in Europa. Die SPORTKIND Kollektion besteht aus langlebigen Basics, die über viele Jahre gekauft werden. Slow Fashion statt Fast Fashion und hohe Qualität statt Wegwerfmode.

Mittlerweile verkauft sich die Sport- und Tennisbekleidung von SPORTKIND weltweit. Und die liebevoll designten Basics sind in über 25 Farben erhältlich.

Farbenfroh & nachhaltig

Die Materialien

Bei SPORTKIND verwenden wir ausschließlich hochwertige, italienische Funktionsstoffe zur Herstellung unserer Sport- und Tennisbekleidung. Alle Stoffe sind atmungsaktiv, schweißableitend und geruchshemmend. Einzigartig ist, dass unsere Stoffe über einen integrierten UV-Schutz 50+ verfügen. Alle Stoffe sind nach der Zertifizierung OEKO-TEX STANDARD 100 ausgezeichnet. Die Produktion erfolgt also garantiert pestizid- und schadstofffrei und macht die Materialien so besonders hautfreundlich und angenehm zu tragen.

Die Produktion unserer verwendeten Stoffe erfolgt unter strengen nachhaltigen Aspekten. Im Vordergrund stehen dabei die Reduktion von Produktionsabfällen, die ausschließliche Verwendung von Ökostrom aus 100% erneuerbaren Energien sowie die Wiederverwendung und Aufbereitung des in der Produktion verwendeten Wassers.

SPORTKIND x AUGSBURG

Die Wurzeln von SPORTKIND

Die beiden Gründerinnen, Gabi Windisch und Nadine Lux, stammen beide aus Augsburg. Die Stadt in der Nähe von München ist somit auch die Heimat von SPORTKIND. Das Büro befindet sich im schicken Bismarckviertel in einem wunderschönen Altbau. In unserem modernen Store in der Augsburger Innenstadt, können sich Besuchende auf ein exklusives Shoppingerlebnis, direkt am zentralen Rathausplatz freuen. Alle Kund:innen aus der Umgebung können den Store auch zur Abholung ihrer Onlinebestellung auswählen.

Wir freuen uns über euren Besuch!

Newsletteranmeldung

Bleib auf dem Laufenden!

×